• Ostereierschießen (2024) für Jung und Alt

Am Ostermontag, 01. April 2024 findet in diesem Jahr zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr das traditionelle Ostereierschießen im Schützenhaus Altenkessel statt.

5 Schuss auf Motivscheiben kosten 3,00 Euro. Für jeden Treffen in die Schwarze Mitte erhält man ein Osterei.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, wir freuen uns nach der langen Pause wieder auf Eueren Besuch!

• Neuer Internetauftritt des SV Hubertus

Der neue Internetauftritt des Schützenverein Hubertus Altenkessel e.V. ist online.

Hier werden wir in Zukunft über Neuigkeiten, Informationen und Termine für alle Mitglieder und Interessenten informieren.

• Schützenverein Hubertus feierte 100-Jähriges

Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 19.08.2013

Altenkessel · Laut Vereinschronik war es am 1. Juni 1913, als sich 18 Altenkessler im Gasthaus Wunn dazu entschlossen, einen Schützenverein zu gründen.

Somit feierte der Schützenverein Hubertus Altenkessel-Neudorf am Samstag auf seiner Schießanlage im Großwald Jubiläum, der Verein besteht seit 100 Jahren.

Zur Gründungszeit war ein Schießstand schnell gefunden. Nämlich im Hof des Gründungslokals. 1927 bauten die Schützen eine Schießanlage auf dem Lumpenberg, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war es mit den Vereinsaktivitäten aber zunächst einmal zu Ende. Denn die Siegermächte unterbanden damals die meisten Vereinsaktivitäten und damit auch den Schießsport.

Am 1. Oktober 1953 war es der spätere Vorsitzende Michael Hensgen, der im Lokal Starkebrand im Großwald zur Wiedergründung aufrief. Geschossen wurde erneut auf dem Lumpenberg, bis Naturschützer wenige Jahre nach dem Wiederaufbau der Schießanlage Einwände hatten. Die Schützen zogen damals auf das Gelände unterhalb des Sportplatzes im Großwald, wo sie inzwischen auch ein hübsches Vereinsheim bezogen haben.

Zur Jubiläumsfeier begrüßte der Vorsitzende Karl-Heinz Stelmaszyk Gäste aus der Kommunalpolitik und dem Altenkessler Vereinsleben. Gut 170 Mitglieder hat der Jubel-Verein derzeit, die sich mit Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole und Großkaliberwaffen in sportlichen Wettkämpfen messen oder als Hobbyschützen ihr Steckenpferd hegen.

Auf einen BlickEhrungen: 60 Jahre Vereinszugehörigkeit: Josef Becker. Vereins-Schützenkönig: Volker Klein, 1. Ritter Michael Quint, 2. Ritter Dirk Richter. Jugend-Schützenkönigin: Saskia Schlang. Kreis-Schützenkönig: Rainer Grammes (Püttlingen), 1. Ritter: Heinz Rüdiger (Dorf im Warndt), 2. Ritter: Johannes Rolf (St. Arnual). Kreis-Schützenkönigin: Rita Schneider (Dorf im Warndt), 1. Hofdame: Heike Schmidt (Scheidt), 2. Hofdame: Karin Richter (Altenkessel). Kreis-Jugend-Schützenkönigin: Heike Schlang (Altenkessel), 1. Ritter: Dustin Ziegler, 2. Ritter: Tim Fellinger (beide Dorf im Warndt). al